Blogözesenpreis für glaubenstreue Priester und Bischöfe?

Ich hatte letztens eine Idee. Gute Schauspieler erhalten den Oscar, Wissenschaftler für herausragende Leistungen einen Nobelpreis, ebenso auch Politiker und andere in der Öffentlichkeit stehende Persönlichkeiten. Doch in unserer Zeit wird auf Priester und Bischöfe meist nur eingehackt. Wir in der katholischen Blogözese haben, so ist mein Eindruck, uns schon oft dieser Tendenz entgegengestellt und Gutes über Priester und Bischöfe im Allgemeinen und einzelne Geweihte der Kirche im Speziellen geschrieben.

Was wäre, wenn wir regelmäßig, vielleicht einmal oder zweimal jährlich (wäre drüber zu diskutieren) einen symbolischen Blogözesenpreis für besondere Glaubens- und Kirchentreue, also für besondere Verdienste um die Kirche, ihr Lehramt, ihre Liturgie, ihre Tradition usw. verleihen würden?

Ich stelle mir das so vor: Wir denken uns einige Kategorien aus (Beispiele habe ich oben aufgeführt, andere sind denkbar). Die teilnehmenden katholischen Blogger bilden so etwas wie eine Jury und entscheiden sich aus einer Liste von durch unsere Leser und Kommentatoren vorgeschlagenen Priestern und Bischöfen in jeder Kategorie für einen Sieger. So könnten wir unsere guten Hirten positiv hervorheben und ihnen etwas von der Ehre zuteil werden lassen, die ihnen heute leider nur zu selten in der Gesellschaft entgegenschlägt.

Ich bitte, falls irgendeine Art von Interesse für diese Idee besteht, um lebhafte Anmerkungen und eine aktive Diskussion. Für und Wider sollten in den Kommentarspalten ausdiskutiert werden. Falls jemand eine gute Idee hat, wie man diese Aktion nennen könnte (Pius Awards? Der Goldene Benedikt? Andere Ideen?) oder andere sachdienliche Beiträge hat, oder irgendetwas Sinnvolles hierzu loswerden möchte, dann auch bitte kommentieren.

Um die Umfrage repräsentativ für die deutsche Blogözese zu halten, bitte ich bei der untenstehenden Umfrage alle katholischen Leser um rege Teilnahme, sowohl Befürworter als auch Gegner der Idee und alle, denen es eigentlich egal ist oder die sich nicht sicher sind. Es geht um ein möglichst breites Meinungsbild. Andere Blogger könnten auch, um größere Teilnahme sicherzustellen, und die Ergebnisse auf eine breitere Basis zu stellen, auf diese Umfrage verweisen usw.

Nun aber zu der Umfrage selbst: Sie läuft einen unbeschränkten Zeitraum, allerdings kann jeder nur einmal abstimmen. Dies ist ferner meine erste Umfrage – ich hoffe, dass alles so funktioniert wie ich es mir vorgestellt hatte…

Respondete!

