Dávila

Nicolás Gómez Dávila, ein viel missachteter kolumbianischer „Reaktionär“. Einige Beispiele seiner aphoristischen Perlen:

In jedem Menschen gibt es etwas, woran wir uns ein Beispiel nehmen können. Wir müssen es nur sehen…

„Niemandem mangelt es völlig an Qualitäten, die geeignet sind, unseren Respekt zu erwecken, unsere Bewunderung oder unseren Neid.
Wer unfähig erscheint, uns ein Beispiel zu geben, ist nachlässig beobachtet worden.“

Oder über die Tendenz der modernen Auflehnung gegen persönliche Herrschaft immer in unpersönlicher, also unmenschlicher Herrschaft zu enden:

„Der moderne Mensch nimmt bereitwillig jedes Joch auf sich, solange nur die Hand, die es aufzwingt, unpersönlich ist.“

Über modernistische Versuche, Jesus näher an die Menschen zu bringen, wodurch Er den Menschen fremd wird.

„Der moderne Klerus glaubt, den Menschen näher an Christus heranzuführen, wenn er dessen Menschtum betont. – Er vergißt, dass wir Christus nicht vertrauen, weil er Mensch ist, sondern weil er Gott ist.“

Advertisements

2 Gedanken zu „Dávila

  1. „Der progressive Christ macht seinem Gegner schöne Augen, damit ihm sein Glaube verziehen werde.“

    „Der Ungläubige kann intelligent sein; der Häretiker ist meistens dumm.“

  2. Mein Lieblingszitat von Dávila ist:
    „Das Dogma rational zu erklären, die Moral zu mildern, den Ritus zu vereinfachen, so etwas fördert nicht die Annäherung des Ungläubigen, sondern die Annäherung an den Ungläubigen.“

    Wenn man das dem „modernen“ Katholiken von heute doch irgendwie verständlich machen könnte!

    (Die Quelle des Zitats kenne ich leider nicht. Ich habe es vor einiger Zeit im Vatican Magazin gelesen.)

Respondete!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s