Über den Blogrand geschaut

Ich habe eigentlich immer zu viele Themen, über die ich schreiben will, aber nicht die Zeit, über alle auch tatsächlich etwas zu schreiben. So steht jetzt mal wieder ein Artikel an, in dem ich einfach auf Geschehnisse jenseits des Tellerrandes hinweise, die für Leser von Interesse sein könnten:

Pottersville U.S.A. (Anthony Esolen über die Gründe für die kulturelle Zerstörung des Westens und ihren Zusammenhang mit der künstlichen Verhütung.)

Fehler (Alipius über das vorherrschende Vorurteil, Katholiken liebten Zellhaufen, statt Menschen, und seien deswegen gegen Abtreibung)

Is Feminism a Heresy? (Donna Steichen, Crisis Magazine, über die im Titel formulierte Frage. Ein kurzer historischer Überblick und wohl dokumentierter Artikel.)

La chiesa deve ritrovare lo spirito della „Ecclesia militans“ (Interview mit Roberto de Mattei im italienischen Original, kath.net.)

Swedish politician calls for even harsher penalties for homeschooling (LifeSiteNews. Homeschooling, also Heimunterricht, bei dem die Eltern selbst entscheiden, was ihr Kind lernen soll, ist in Deutschland ebenfalls illegal, und wird von den Behörden selbst dann harsch verfolgt, wenn das Kind daheim weitaus besser lernt als in einer staatlichen Schule.

Who is a traditionalist? (Rorate Caeli. Versuch einer Definition dieses Begriffs. Wie ich finde, sehr treffend.)

Dude, where`s my lifeboat (Rich Lowry, National Rewiew. Über den Zusammenhang zwischen der Costa Concordia und dem Verfall des Gedankens der Ritterlichkeit)

Researcher reveals Pius XII’s remarkable aid for Jewish refugees (CNA. Über einen weiteren Grund, warum der oft erhobene Vorwurf gegen Pius XII. nicht wahr ist.)

Rätsel (Johannes. Etwas leichtere Kost über Rechtschreibüng und überzühlige Ümlaute)

Die weise Antwort eines Arztes (Frischer Wind. Über Abtreibung und die eigentlich logische Folge aus ihr, die aber niemand so recht wahr haben will.)

Advertisements

Respondete!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s