Fortschritt – Die Müllsortierer

Ein aufbrechendes Plakat aus dem Hause Severus:

Niemand soll einmal von uns hier im irdischen Paradies des modernen Westens sagen, wir seien unordentlich oder schmutzig gewesen… zumindest von außen.

4 Gedanken zu „Fortschritt – Die Müllsortierer

  1. „(…) Die abendländische Kultur wird genau so lange leben wie die abendländische Religion lebt.(…) Wie ein fallender Baum wird sie im Sturz die Wurzeln bloßlegen, aus denen sie ihre Kraft zog – ihr Sturz wird jede Täuschung über ihre Wurzeln widerlegen“.
    (aus: Gertrud von Le Fort, Der Kranz der Engel, S.276).
    Der Roman ist erstmals 1928 veröffentlicht worden. Wo stehen wir heute, frage ich mich…

    • Salve Severus!
      Nicht notwendigerweise. Für mich stammt das „aus dem Hause Severus“, weil ich es da gefunden habe, und nicht dabeistand, woher Du es genau hattest. Ich kaufe die Bananen ja auch im Laden, und wenn mich jemand fragt, sage ich, sie stammten aus dem Hause Aldi (;)) obwohl ich schon weiß, dass Bananen auf Bäumen wachsen, und nicht in Supermärkten…

Respondete!

